Angel Care AC301-R Geräusch- und Bewegungsmelder

Die Angel Care ist ein Geräusch- und Bewegungsmelder. Das Gerät funktioniert einerseits wie ein Babyfon, überwacht jedoch andererseits die Atembewegungen des Babys während es schläft.

Die Angel Care AC301-R beinhaltet einen Sender, einen Empfänger, zwei Sensormatten, zwei Netzteile und einen Leitfaden der lebensrettenden Sofortmaßnahmen im Säuglingsalter. Die Sensormatten werden unter die Matratze des Babys gelegt (auch in Wiegen oder Stubenwagen möglich). Diese werden dann mit dem Sender verbunden. Der Sender hat einen Schalter, bei dem man die unterschiedlichen Funktionen wählen kann (nur Geräuschmelder, nur Bewegungsmelder, Geräusch- und Bewegungsmelder). Er beinhaltet ein Nachtlicht und eine Temperaturanzeige. Man kann zwischen drei Sendekanälen wählen. Der Empfänger hat eine Reichweitenkontrollanzeige, die sich ausschalten lässt, und eine Batterieanzeige. Die Reichweite beträgt laut Hersteller 120 m. Die Sensibilität der Sensormatten ist an einem Rädchen am Sender regelbar. Es gibt Funktionstests (Betriebsanleitung), mit denen man die Sensibilität testen und ggf. verändern kann.

Falls das Baby aufhört zu atmen, ertönt nach 15 Sekunden ein Voralarm, nach weiteren 5 Sekunden ertönt ein schriller Alarmton.

Ich habe dieses Gerät für meinen Sohn gekauft und jede Nacht im Einsatz. Es kann ihn natürlich nur überwachen, aber es beruhigt mich sehr, dass ich geweckt werden würde, falls er nicht mehr atmen würde. Ich kann dann versuchen ihn wiederzubeleben und den Notarzt rufen.

Man hört häufig die Frage, ob das Gerät nicht sehr oft einen Fehlalarm auslöst? Ich kann dies nur verneinen. Wir haben die Sensibilität laut Hersteller getestet und eingestellt. Das Gerät hat bisher nur alarmiert, wenn wir unseren kleinen aus dem Bett genommen haben und die Angel Care vergessen haben auszuschalten.

Viele Bekannte haben nur mit dem Kopf geschüttelt als ich erzählt habe, dass wir einen Bewegungsmelder in das Bett unseres Sohnes gebaut haben, aber ich denke solange wir uns damit sicherer fühlen, kann es nicht so falsch sein.

Sender, Empfänger und Sensormatten sind laut Hersteller übrigens frei von elektrischen und magnetischen Feldern!

Mittlerweile ist ein Nachfolgemodell auf dem Markt: Angel Care AC 401.

Noch mehr zum Thema Säuglingsschlaf.

Schreibe einen Kommentar